Blogbeiträge von filmforbusiness

Die Google Seite 1 mit einem überraschend einfachen Konzept erreichen

Mit Videocontent auf Google Seite 1. Die WIMAG GmbH macht es vor(bildlich).

Mit Videocontent auf Google Seite 1. Die WIMAG GmbH macht es vor(bildlich).

Die von uns erstellte Homepage für die WIMAG GmbH hat, wie geplant, bereits in den ersten Monaten die Google Seite 1 für die zentralen Suchbegriffe erreicht. Im weiteren Verlauf der Zusammenarbeit kam der Wunsch auf, die Sparte "Vakuumheber" ebenfalls auf Seite 1 zu platzieren. Das Marktumfeld für Vakuumheber ist jedoch weitaus stärker umkämpft als die weiteren Produkte des Traditionsunternehmens aus Obernburg. Zahlreiche Onlineshops und Händler bemühen sich um gute Rankings für diesen Begriff. Die Anzahl der geschalteten Werbeanzeigen sind ein weiteres sichtbares Indiz für den harten Wettbewerb.

Die Keywordanalyse ergab, dass die SEO-Möglichkeiten der WIMAG-Homepage nahezu vollständig ausgeschöpft waren.

Auch die Wettbewerber sind auf diesem Feld offensichtlich sehr fleißig. Als Resultat dieses Zustandes ist die Konkurrenz dazu übergegangen Werbeanzeigen für den Begriff "Vakuumheber" zu schalten. Das ist eine naheliegende, wenn auch sehr teure Lösung.

Wer in den gleichen Strukturen denkt wie alle anderen, der wird auch zu den gleichen Lösungen gelangen wie alle anderen.

 

Die überwiegende Mehrzahl der Marketing- und Vertriebsleiter greift in solchen Fällen zu den naheliegenden Lösungen. Und die lautet: "Wir tun was alle tun, nur mehr davon." Aus unserer Sicht ist das "mehr vom Falschen."

Denn die Kosten der Anzeigen sind in aller Regel bei mittelständischen Unternehmen nicht in die Produkte eingepreist. Um diese Problematik zu lösen, ist es hilfreich "outside the box" zu denkt. Anstatt den Rahmen mit immer mehr Budget zu sprengen, ist es weitaus klüger den Rahmen des Üblichen zu verlassen und die Aufgabe aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Wir haben das getan.

Lösung:

Alle Mitbewerber fokussieren sich auf die Lösungen die Google selbst anbietet. Und das sind Werbeanzeigen und SEO. Es gibt jedoch noch weitere Möglichkeiten um auf Seite 1 zu gelangen. Zum Beispiel "Social Signals". Und das funktioniert so: Haben mehrerer Wettbewerber für den gleichen Begriff, in etwa gleiche Text- und Bildcontent, dann bewerten die Indexierungsroboter von Google andere Faktoren stärker. Die Nummer eins der "Social Signal Generatoren" ist das zum Google Mutterkonzern "Alphabet" gehörende Videoportal Youtube.

Unsere Recherche ergab, dass der Wettbewerb fast gar keinen Filmcontent zum Begriff "Vakuumheber" auf Youtube hat, oder nur sehr alte Filme. Insofern musste also Filmcontent zum diesem Thema nicht einmal besonders hochwertig sein. Er mußte lediglich die Kriterien erfüllen, die zu einem hohen Akzeptanz bei der Youtubeindexierung führt.

Wir kennen diese Kriterien und haben die Filme für WIMAG entsprechend produziert. Das Ergebnis unserer Arbeit finden Sie nun auf Google Seite 1 wenn Sie den Begriff "  Vakuumheber" gogglen. Als kleiner Bonus ist das entsprechende Video auch in den  Video-Suchergebnissen auf Seite 1.

Ein schöner Erfolg, den wir vor allem auch dem Vertrauen der Geschäftsleitung von WIMAG in unser Konzept verdanken.

Mehr zum Konzept  Infobroschüre anfordern