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Coronakrise: Tipps zur Bewältigung.

Kennen Sie Joe Girard? Laut Guiness-Buch der Rekorde war er der erfolgreichste Autoverkäufer der Welt.

Joe Girard der erfolgreichste Verkäufer aller Zeiten

In 15 Jahren verkaufte er rund 13.000 Neuwagen, also fast 900 pro Jahr. In der Automobilbranche gilt ein Verkäufer als "kostendeckend" – oder gut – wenn er 100 Autos p.a. an den Mann bringt. Wie und was können wir – egal in welcher Branche wir verkaufen – von Joe lernen? 

Ganz einfach. Auch Joe hatte eine harte Jugend: Sohn einer armen Einwandererfamilie aus Sizilien, Zeitungsbote, Geschirrspüler, Hafenarbeiter, Monteur … er buckelte sich hoch … und endlich Verkäufer bei einem Chevrolet-Autohaus. Was war das Geheimnis seiner großen Verkaufserfolge? Viele, aber eines sticht heraus: Kontakte, Kontakte, Kontakte. Er tat immer alles, um bekannt zu werden.

Egal ob er ins Kino oder ins Fußballstadion oder Essen ging, er hatte immer ein Bündel Visitenkarten dabei. Und damit ‚trickste‘ er. Vor der ‚Veranstaltung‘ legte er auf jeden Sessel seine Karte und wenn im Stadion alle von den Stühlen gerissen „Tor!“ brüllten, riss er auch die Arme hoch, brüllte „Tor!“ – warf aber gleichzeitig ein Paket Visitenkarten in die Menge. Verrückt? Ja. Amerikanisch? Ja. Umsetzbar auf uns. Ja - aber halt angepasst.

Fragen Sie sich – gerade heute – wie bekannt sind Sie … und was tun Sie, um diese Bekanntheit zu steigern? Denn Ohne Kontakte keine Kontrakte! Welches sind die besten Maßnahmen - in dieser seltsam ruhigen Zeit - damit, wenn es los geht, es richtig los geht? Bringen Sie Ihre Kontaktdaten auf Vordermann/-frau:Namen, Adresse, Daten aktuell … Personen bereits ausgeschieden, Nachfolger bekannt … und kontaktet? Fragen Sie gezielt nach Empfehlungen:Kunden anrufen, um Zufriedenheit erkundigen, ruhig nach seinen nächsten ‚Bekannten‘ fragen Gezielt PingPong in den Internet-Adressen (Xing, Twitter, LinkedIn …) spielen: WER kennt WEN und Kontakt aufnehmen, unverfänglich etwas senden: Pressenotiz, Filmlink, ProduktvideoTop-Idee, Danke …

Alte, vergessene Kontakte / Kunden auffrischen, Homepage auf Vordermann bringen. Vergebliche Angebote durchgehen, gezielt (in Serie) anrufen und sich durchfragen: Zuständigkeiten, Potenziale Never ever give up! Lassen Sie sich nicht von den ersten, ergebnislosen Kontakten entmutigen. Steter Tropfen höhlt den Stein. Je systematischer Sie jetzt arbeiten, um so eher trifft Sie der Zufall!

Ihr Erich-Norbert Detroy