Blogbeiträge von filmforbusiness

Wer hätte das gedacht, Youtube läuft Ihrer Homepage den Rang ab.

Der Youtube-Boom ist ungebrochen. Er hat im im Pandemiejahr 2020 sogar extrem an Tempo gewonnen. Wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann, erfahren Sie in diesem Newsletter.

Googlen Sie noch oder Youtuben Sie schon? Wenn Sie unter 25 Jahre alt sind, dann vertrauen Sie bei Ihrer Internetrecherche bereits jetzt schon mehr auf die Youtube-Ergebnissse als auf auf die Ergebnisse der Google-Suchmaschine. Das jedenfalls sagt die Statistik. Wer keine zeitgemäße Homepage hat, der existiert nicht. Oder zumindest nicht mehr lange. Das ist eine harte Aussage und bestimmt gibt es Geschäftsfelder, für die das nicht so konsequent gilt.

Dennoch entspricht es der digitalen Realität. Das Jahr 2020 hat diese Realität vielen Unternehmen schmerzlich ins Bewusstsein gerufen. Es gibt aber noch eine weitere wichtige Entwicklung, nämlich die Umorientierung der User von der klassischen Homepage, hin zum Youtube-Kanal. Hier suchen und finden Interessenten authentische Informationen und Unterhaltung mit Mehrwert. 

Nicht schon wieder nur hinterher laufen!

Viele Unternehmen, vor allem im mittelständischen Sektor haben sich sehr lange auf Ihre klassischen Vertriebsmodelle verlassen. Auch dann noch, als lange klar war, dass eine gute Homepage nicht nur zu wachsenden Umsätzen beiträgt, sondern bald die Basis dafür sein wird. Der Youtube-Boom der letzten Jahre ist nichts weiter als eine logische Entwicklung des Internets. Bewegte Bilder bestimmen jetzt schon Kursverläufe und Umsätze. 

Wer das erkannt hat, für den stellt sich sofort die nächste Frage: Womit sollen wir jetzt unseren Youtube-Kanal befüllen? Imagefilm, Werbefilm, Tutorial... welche Formate machen Sinn?

Hat unser (teurer) Imagefilm schon wieder ausgedient?

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... Oder gibt es sogar Gründe die gegen den klassischen Imagefilm sprechen? Ja, die gibt es. Allerdings muss ich von vorneherein sagen, dass es eigentlich nie ein Fehler ist einen aussagekräftigen Imagefilm auf der eigenen Homepage zu haben. Er gehört heute einfach mit dazu. Es gibt aber Gründe, die gegen die klassische Machart sprechen. Und um die herauszufinden hilft ein Ausflug in das Thema Suchmaschinenmarketing.

Die führende Plattform dafür ist SISTRIX. Ich gebe hier mal eine Webadresse ein, die vermutlich die meisten kennen. Ich nehme nike.com – könnte aber auch jede andere größere Marke nehmen. Hier in diesem Bereich können wir sehen, für welche Suchbegriffe Nike vornehmlich gefunden wird, bzw nach was die User suchen, wenn Sie Nikes Homepage besuchen. Man kann hier sehr gut erkennen, dass die meisten Suchbegriffe das Wort Nike enthalten. Daraus kann man schlussfolgern, dass Nike offensichtlich eine etablierte und bekannte Marke ist. Denn, auch wenn ein User eigentlich nach Sportschuhen sucht, gibt er stattdessen das Wort Nike ein. Und nicht das Wort Sportschuhe.

Nike ist natürlich die Top Liga. Aber das gleiche Prinzip gilt auch für Ihr Unternehmen. Wenn nämlich Ihre Homepage vornehmlich aufgerufen wird, nachdem ein User Ihren Firmennamen eingegeben hat, dann bedeutet das, dass Ihre Marke, bzw. Ihr Unternehmen den Usern bereits gut bekannt ist - und Ihre Kunden bereits wissen was Sie bei Ihnen finden werden. Sie kennen die Produkte, für die Ihr Name steht.

Wenn Sie zu diesen glücklichen Unternehmen gehören, dann haben Sie mit großer Wahrscheinlichkeit bereits sowieso einen oder mehrere Werbe- oder Imagefilme und können Ihre Filmaktivitäten viel spezifischer ausrichten.

Produktfilme, best-practice Videos oder ähnliche Formate wären hier das Mittel der Wahl. Das Gegenbeispiel dazu ist diese wunderbare Firma hier: Die Bekanntheit von filmforbusiness ist natürlich begrenzt. Wir machen außer diesem Newsletter keine Werbung, und sind ausschließlich unseren bestehenden Kunden und den Empfängern dieses Newsletters bekannt. Folgerichtig sieht man hier an den Suchbegriffen, dass unsere Homepage erst aufgerufen wird, nachdem sie in den Suchergebnissen für Werbefilme, Imagefilme oder Produktfilme etc auftaucht.

Diese Nutzer kennen uns nicht, sie möchten, nachdem Sie auf unserer Seite sind, zunächst wissen mit wem sie es zu tun haben. Und genau jetzt ist ein ganz klassischer Imagefilm genau das Richtige. Wenn man seinen Kunden jetzt, mit dem ersten Klick die Möglichkeit gibt, das Unternehmen ganz bequem und in wenigen Sekunden mit einem Imagefilm kennenzulernen, dann hat man das maximal Mögliche getan. Genau für solche Unternehmen ist ein Imagefilm das Mittel der Wahl. Am besten in einer ganz klassischen Machart, ohne Experimente. Film ist eben das emotionalste Medium – und sorgt dafür, dass der berühmte Erste Eindruck, den Ihr Interessent von Ihnen bekommt, so perfekt wie möglich ist.

Wenn Sie also über die Produktion eines Imagefilmes nachdenken, dann werfen Sie doch mal einen Blick auf Ihre Kriminalstatistiken. Das ist eine wirklich gute Entscheidungshilfe.