Blogbeiträge von filmforbusiness

Wie Rotkäppchen zur Nummer eins wurde.

Die Erfolgsgeschichte begann nicht mit einer Preisanpassung oder einer Produktinnovation, sondern mit einem Werbefilm.

In Zeiten in denen in der Wirtschaft die Flaggen auf Halbmast stehen tendieren viele Unternehmen dazu, sich in ihr Schneckenhaus zurück zu ziehen. Nicht auffallen, lieber abwarten, kein Risiko eingehen. Denn wer weiß schon, was noch alles passiert. Eine solche Strategie der Vorsicht ist jedoch nur eine Möglichkeit von vielen um Krisen zu überstehen - und sie birgt ein großes Risiko. Denn wer nur abwartet, der gibt das Heft des Handelns aus der Hand und überlässt sein Schicksal externen Faktoren die sich nicht beeinflussen lassen.

Nur wer sich zeigt wird gesehen.

Ganz anders agierte die ehemalige DDR Sektkellerei Rotkäppchen. Nach der Wende sah sich das Unternehmen mit so gigantischen Schwierigkeiten konfrontiert, dass die Corona-Krise dagegen geradezu winzig erscheint. Die Führung von Rotkäppchen agierte damals mutig, investierte in Werbung und landete mit Ihrem iconischen Werbespot aus dem Jahr 2000 einen echten Volltreffer. Resultat: Ende 2001 ist Rotkäppchen Sekt die erfolgreichste Sektmarke in Deutschland.

Hat Rotkäppchen mit diesem Werbespot einfach nur Glück gehabt? 

Ich meine nein. Denn der Spot der sächsischen Unternehmer ist durchdacht und wirklich sehr gut gemacht. Er war zu diesem Zeitpunkt ganz gewiss auch ein finanzielles Risiko für Rotkäppchen. Hätte die Führungsriege damals jedoch nichts unternommen und einfach abgewartet, dann wären sie vermutlich längst Geschichte.

Nur die Verben ändern sich.

Jede Branche ist anders, aber die zentrale Frage mit der sich Unternehmen konfrontiert sehen ist immer die Gleiche. Lediglich die Verben wechsel. Sie lautet: "Wie rette/steigere/erhalte ich meine Umsätze?" Antwort: Nur wer sich zeigt wird gesehen - und nur wer beachtet wird, kann seine Botschaften und Produkte an den Mann bringen und so seine Umsätze wahlweise retten, steigern oder erhalten.

Um diese Grundregel der Unternehmenskommunikation umzusetzen gibt es viele Möglichkeiten. Die wirksamste und gleichzeitig auch die effizienteste ist nicht erst seit der Erfolgsgeschichte von Rotkäppchen, der Film. Deshalb: Informieren Sie sich jetzt mit unserer kostenfreien Infobroschüre wie Ihr Unternehmen von einem professionellen Werbefilm oder Imagefilm profitieren kann.

Herzliche Grüße

Martin Spieß

QUICKLINKS Kostenfreie Infobroschüre anfordern