Blogbeiträge von filmforbusiness

Unternehmensdokus sind die heimlichen Youtube-Stars

Wer möglichst viele Zuschauer erreichen möchte, sollte sich für Unternehmensdokus entscheiden.

Das eigene Unternehmen Online-fit machen und den Anforderungen der Zeit anpassen. Das ist das Gebot der Stunde. Von welchen Möglichkeiten ein Unternehmen dabei am meisten profitiert, das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Einen Imagefilm zu produzieren ist aber in fast allen Konstellationen das effektivste Vorgehen. Wer aber eine maximal-hohe Anzahl an Zuschauern erreichen will, der sollte sich für ein anderes Format entscheiden.

Wer die Trends im Onlinemarketing beobachtet, dem fällt auf das klassische Formate wie Imagefilme und Produktfilme selten 3-stellige Zugriffszahlen erreichen. Lange Filmformate dagegen, wie zum Beispiel Reportagen und Dokus sind nicht selten im 5-stelligen Bereich angesiedelt. Aber ist das ein Argument gegen die Klassiker?

Wohl eher nicht. Denn die Zielgruppe der meisten Mittelständler ist sehr klein. Und: Die Zielgruppen sind fast immer auf die eine oder andere Art auch sehr speziell. Die breite Maße der Menschen kauft eben keine Werkzeugmaschine für einen Million Euro. Die Masse der Menschen braucht keine vollautomatisches Lagersystem, und die Maße der Menschen wird bei Ihnen auch nicht eine ultragenaue Messmaschine bestellen. Ihre Zielgruppe aber schon.  Denn die braucht genau das, was sie herstellen.

Jetzt Infobroschüre bestellen   Blogvideo ansehen

Um Ihre Zielgruppe zu erreichen, muss Ihr Imagefilm nicht viral gehen. Es genügen vielleicht sogar nur wenige hundert Zuschauer, um einen spürbares „Mehr“ an Umsatz zu generieren.

Imagefilme sollen die Entscheider erreichen. Nicht die breite Masse. Diese Geschäftsführer und Einkäufer kennen Ihr Unternehmen, nachdem sie Ihren Imagefilm angesehen haben viel besser – und werden es danach auch nicht mehr vergessen. Denn Bilder bleiben hängen. Imagefilme für mittelständische Unternehmen sind hochemotionale Tools, die Ihrem Vertrieb dabei unterstützen, die sogenannten Wunschkunden zu finden und zu begeistern. Dafür sind sie gemacht.

Wer möglichst viele Zuschauer erreichen möchte muss sich für Unternehmensdokus entscheiden.

Filme mit vielen Klicks haben fast immer etwas gemeinsam: Sie sind sehr lang. Das hängt mit der Art und Weise zusammen wie das Internet funktioniert. Google und Youtube lebt von Werbeeinnahmen. Um Werbung zielgenau platzieren zu können braucht Youtube Daten über die Sehgewohnheiten seiner Nutzer. Diese Daten lassen sich aber viel leichter aus langen Filmen gewinnen. Ein weiterer Grund: in langen Filmen lassen sich die sogenannten "in-stream" Werbeanzeigen, also Werbung die in einen Film eingeblendet wird, viel besser platzieren. Das Interesse von Youtube an solchen, langen Filmen ist also um einiges höher.

Wenn also ein Unternehmen eine möglichst hohe Anzahl an Interessenten und potentiellen Kundenerreichen möchte, dann sollte es sich für unsere "Roomtour" oder eine "Unternehmensdoku" entscheiden. Diese Formate sind zusätzlich auch sehr authentisch und ehrlich. Sie sind genau das, was man auf Youtube sehen möchte.