Imagefilm erstellen: Produktion, Aufbau und Kosten.

Einen Imagefilm zu drehen steht auf der Wunschliste vieler Unternehmen ganz oben.

Imagefilme sind die effektivsten Werbeinstrumente die man sich denken kann. Einen professionellen Imagefilm zu erstellen, das steht auf der Wunschliste ambitionierter Unternehmer deshalb weit oben. Kein Wunder, die Kosten sind heute überschaubar. Die Preise der Imagefilm Beipiele auf filmforbusiness.de sind fast ausnahmslos unter 20tsd EUR angesiedelt. Viele davon sogar knapp unter 10tsd EUR. Imagefilme sind:  "Das schärfste Schwert im Marketing". Aus unserer Sicht - und unserer Erfahrung aus über 100 Imagefilm-Projekten, ist die prominente Platzierung Ihres Filmes auf der eigenen Homepage die wichtigste.

Produktion von Imagefilmen

Unsere Herangehensweise haben wir über viele Imagefilme hinweg immer weiter optimiert. Sie ist ein Garant für optimale Ergebnisse im Sinne der Aufgabenstellung unserer Kunden und garantiert ein optimales Preis und Leistungsverhältnis. Dabei beachten wir bei der Imagefilmproduktion, die Erwartungshaltung Ihrer Kunden, sowie die Seh- und Usergewohnheiten der Besucher Ihrer Internetseite in ganz besonderem Maße.

Imagefilm Idee

Gleich zu Beginn Ihres Imagefilmes sollte die Idee des Filmes klar erkennbar sein. Wir lieben Kino!... Und das merkt man besonders am Anfang unserer Filme. Hier setzen wir unser Film-Know-How am konsequentesten ein. Deshalb ist der erste Eindruck, den alle unsere Filme hinterlassen vor allem:  Professionalität. Dieser hochwertige Eindruck verbindet der Betrachter unwillkürlich mit der Qualität Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte

Storytelling und Kernbotschaft

Ganz allgemein gesehen sind Imagefilme eine Mischung aus Werbefilm und Informationsfilm. Wir fügen dieser Mischung noch eine weitere Zutat hinzu: "Authentizität". Nichts wirkt unglaubwürdiger als übertriebene Werbefilmästhetik. Nichts ist langweiliger als reine Information. Der Erzählstil ist wichtig. Nicht zu modern, nicht zu langsam. Erzählen Sie Ihre "Story" in klaren, verständlichen Bildern und Botschaften.

Durch den hohen Anteil an sogenanntem „Realfilm", also den Filmaufnahmen in Ihrer Produktion und in Ihrem Unternehmen wirken unsere Filme nicht nur sehr authentisch, sie sind es auch. In der Mitte Ihres Filme sind diese Qualitäten besonders gefragt. Hier werden die Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten vertieft.

Drehbuch eines Imagefilmes

Der erste 7 Sekunden Ihres Filmes sind vorbei und haben Ihren Interessenten neugierig gemacht. Jetzt haben Sie die maximale Aufmerksamkeit Ihres Interessenten. Als nächstes muss Ihr Imagefilm jetzt Fakten liefern. Wofür stehen Sie? Was sind Ihre Produkte? Warum sollen Kunden bei Ihnen kaufen und nicht anderswo?  Die Antworten auf diese Fragen geben den Inhalt der ersten 30 Sekunden Ihres Filmes vor und sind der wichtigste Faktor bei der Konzeption Ihres Imagefilmes.

Jetzt ist es wichtig das der Imagefilm nichtt den "drive" verliert . Die Handlung rückt in den Vordergrund und die Dramaturgie. In anderen Worten: das Drehbuch. Vor allem im Internet werden Filme beim ersten Kontakt meist nicht sehr lange angeschaut.

Wer Langeweile verbreitet verliert. Verliert Kunden.

In der Mitte Ihres Filmes erkennt Ihr Interessent ob Ihre Produkte für Ihn in Frage kommen und ob Ihm Ihr Unternehmen generell sympathisch ist. Sind Ihre Leistungen für Ihren potentiellen Kunden interessant, dann wird er Ihren Imagefilm auch weiter anschauen. Sind sie es nicht, dann hat Ihr Unternehmen zumindest einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Leistungen auf den Punkt bringen. Zügige und klare Kommunikation. Kunden wissen das zu schätzen.

Imagefilm Aufbau

Neben der Filmidee und der professionellen Gestaltung, spielt der Aufbau eine Imagefilmes eine nicht zu unterschätzende Rolle für die "Usability", also den Nutzwert für den Zuschauer - und natürlich für die Dramaturgie. Sie sorgt dafür, dass keine Langeweile entsteht und Ihr Imagefilm von der ersten bis zur letzten Minute interessiert angesehen wird. Will man einen erfolgreicehn Imagefilm erstellen, dann sollte man diese sechs Basics sollte man bei der Erstellung eines Imagefilmes beachten.

Das „Beste“ immer zuerst.

Achten Sie auf einen interessanten Anfang des Filmes. Dann bleibt der Zuschauer länger am Ball. Ein gutes Rezept ist es zum Beispiel, einfach die gestalterisch beste und spannendste Sequenz ganz nach vorne zu setzen und erst später weiter auszuführen.

Glasklar kommunizieren.

Bei der Beschreibung Ihrer Leistungen sollten Sie die wichtigsten Punkt kurz - und mit klarer, prägnanter Sprache erzählen. Kommen Sie schnell „auf den Punkt“ machen Sie den Kunden neugierig und überlassen Sie alle weiteren Beschreibungen Ihrer Homepage.

Sprechen Sie Ihre Kunden ganz direkt an.

Nach wie vor werden Geschäfte zwischen Menschen gemacht. In Ihrem Film können Sie Ihren Interessenten die Möglichkeit geben, Sie zwanglos kennenzulernen. Statements oder Interviews sind eigentlich Pflicht.

Content is king.

Das gilt auch für Imagefilme. Filme sind immer dann interessant, wenn Sie etwas zeigen was man noch nicht kannte, oder zumindest aus diesem oder jenem Blickwinkel noch nicht betrachtet hat. Stellen Sie diese Gedanken in den Mittelpunkt Ihrer Konzeption, dann wird Ihr Film Ihrem Publikum einen Mehrwert bieten.

Verraten Sie nicht zu viel.

Wenn Sie in Ihrem Imagefilm alle Fragen, die ein potentieller Kunde an Sie haben könnte, vollständig beantworten, nehmen Sie sich die Chance auf den persönlichen Kontakt. Besser den Kunden nur neugierig machen. Das erhöht die Chance auf Nachfragen und Anfragen.

Versuchen Sie nicht „witzig“ zu sein.

Humor ist bekanntlich nicht gleich verteilt, und von Mensch zu Mensch auch komplett unterschiedlich. Gehen Sie da besser kein Risiko ein. Bleiben Sie ernst. Niemand vergibt Aufträge, nur weil er ein Unternehmen besonders lustig findet. 

Auszug aus dem Fachartikel "Imagefilme: Die effektivsten Werbeinstrumente, die man sich denken kann" von Martin Spieß vom  24.04.2020. Den vollständigen Artikel finden Sie in "Onlinemarketing.de". Zum Artikel.

Länge von Imagefilmen

Unser Ansatz: Ein Imagefilm sollte genau die Länge haben, die benötigt wird um alles was wichtig und interessant ist zu erzählen. Reale Situationen filmisch hochwertigst zu produzieren, dass können wir am besten. Unsere langjährige Erfahrung im Bereich von hochwertigen TV-Dokumentationen zahlt sich hier aus. Klare Sprache, stimmige Detailaufnahmen und fließender Filmschnitt. Eine Kombination die den Kunden Ihre Leistung verstehen lässt und niemals langweilig wird.

Es ist ein Fakt: Die meisten Imagefilme sind ca 3 Minuten lang.In dieser Zeit lassen sich in aller Regel alle wichtigen Informationen interessant und kurzweilig erzählen, ohne das Budget Ihres Projektes zu überreizen. Für tiefer gehende Informationen ist dann der Vertriebsmitarbeiter oder die Homepage zuständig. Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass nach 3 Minuten aus filmischer Sicht "irgendetwas neues" passieren sollte.

Ein neuer Schauplatz oder ein komplett anderes Produkt beispielsweise. Sonst droht Langeweile und der positive Eindruck verblasst. Auch die Kosten spielen jetzt eine Rolle. 3 Minuten Film hoher Qualität kann man mit einem gut eingespielten Team an 1-3 Drehtagen herstellen. Und Drehtage sind nun einmal der größte Kostenpunkt in der  Kalkulation.

Interviews und Statements

Dem Ende Ihres Imagefilmes fällt eine besondere Rolle zu. Um aus Ihrem Interessenten einen Kunden zu machen sind Interviews und Statements von Leistungsträgern Ihres Unternehmen eigentlich Pflicht. Sie hauchen Ihrem Film Leben ein und geben Ihrem Unternehmen ein Gesicht. Diese sogenannten „0riginal-Töne" (O-Töne) oder Interviews, können über den gesamten Film verteilt werden, am effektivsten sind sie aber am Filmende.

Hier ist der richtige Platz für alles was dem potentiellen Kunden Sicherheit schenkt. Ihre Firmengröße in Zahlen, Ihre Historie sowie Ihre Unternehmens-Philosophie sind hier genau richtig platziert. Der letzte Eindruck ist fast so wichtig wie der Erste. Den Kunden ganz direkt ansprechen, ihn einladen und ihm ein Lächeln schenken. Jetzt haben Sie die Chance dazu, denn in Ihrem Imagefilm haben Sie das letzte Wort.

Film-Ende des Imagefilms

"Obama out" - die letzten Worte bleiben hängen. Das Ende Ihres Filmes ist fast genauso wichtig wie der Anfang.Ihr Imagefilm muss dem Betrachtern dieser Stelle Sicherheit und Vertrauen in Ihre Leistung schenken. Meist wird das Ende des Filme kurz vor der finalen Entscheidung für- oder gegen Ihr Angebot angeschaut. Die Wichtigkeit der Schlusssequenzen Ihres Filmes ist in etwa so hoch einzuschätzen wie das Impressum Ihrer Homepage.

Das Impressum ist nach der Startseite in aller Regel die am meisten geklickte Seite und wird immer dann angeschaut, wenn der Interessent ganz genau wissen möchte mit wem er es zu tun hat. Also dann, wenn er alle für und wieder abgewogen hat.

Die Wirkung von Imagefilmen

Ihr Imagefilm vergisst auch nach vielen Terminen keine wichtigen Details, er ist ein hervorragender Eisbrecher und er sorgt dafür, dass Ihre Werte und Ihre Philosophie ohne Abnutzungserscheinungen immer genau gleich erzählt werden. Als Link in Ihrer Mail-Signatur, transportiert er Ihre Botschaften unaufdringlich auch zu Ihren bestehenden Kunden. 

Kameratechnik

Bei der Produktion unserer Imagefilme setzen wir auf Kamerasysteme, die nicht nur die Benchmark in Punkto Qualität und Auflösung sind. Bei der Entscheidung für- oder gegen ein System, spielen für uns noch weitere Faktoren ein große Rolle.So ist beispielsweise die Verlässlichkeit ein wichtiges Kriterium um verlässlich hochwertige Imagefilme zu erstellen. Hinzu kommen die Handlichkeit in unterschiedlichsten Drehsituationen und natürlich die Flexibilität der Kamera. 

Die high-end Kamera Sony FS7

Sucht man eine Filmkamera, welche diesen Kriterien nicht nur gewachsen ist, sondern sie übererfüllt, so kommt man an der SONY FS7 nicht vorbei. Diese Kamera wird bei den meisten unserer Produktionen eingesetzt. Ausschlaggebend dafür sind diese Gründe:

  • Das Objektivsystem von Sony erlaubt den Einsatz von Sonyobjektiven und von Drittanbietern wie "ZEISS" gleichermaßen. Der Kreativität sind damit keine Grenzen gesetzt.
  • Highspeed-Aufnahmen können alltägliche Handlungen in elegante Bewegungen verwandeln. Von Freestyle-Skifahren über Sprühwasser bis zur Pyrotechnik: Die FS7 ermöglicht Zeitraffereffekte, bei denen die Wolken vorbeifliegen oder Blumen vor unseren Augen erblühen. 
  • Sony hat die PXW-FS7 für anspruchsvolle Einsätze gerüstet. Der Rahmen aus Magnesium ist hart und doch ausgesprochen leicht. Tasten, Knöpfe und andere Teile sind abgedichtet, um zu verhindern, dass Staub und Sprühwasser in das Gehäuse gelangen. Bei einer 4K-Kamera mit hoher Geschwindigkeit ist die Kühlung enorm wichtig. 
  • In Anwendungsgebieten wie Interviews ermöglicht die hochwertig integrierte Tonaufnahme die gleichzeitige Verwendung eines externen Mikrofons zur Aufnahme von Umgebungsgeräuschen, des integrierten Mikrofons für Anmerkungen des Kameramanns und zweier optionaler Funkmikrofone der UWP-Serie für den Interviewer und seinen Gesprächspartner. 

 

Die Flexible: CANON EOS7 Mark II.

Eine weitere, von uns sehr gerne eingesetzte Kamera ist die CANON EOS7 Mark II. Canon war der erste Hersteller der den wunderbaren  "Filmlook" schon in einem sehr niedrigen Preissegment zugänglich machte. Klassische SLR-Fotoapparate nutzen zumeist einen Aufnahmesensor, der dem klassische Kinoformat von 35mm sehr nahe kommt. Der Kinolook entsteht dann im Zusammenspiel der entsprechenden Optiken mit dieser Aufnahmesensorgröße. Als Canon seinen SLR-Kameras eine Filmfunktion hinzugefügt hat, war dies ein Dammbruch. In der Folge konnten Filmenthusiasten mit einer Kamera, welche man in einem gewöhnlichen Elektromarkt kaufen konnte, Filme im Kinolook erstellen. Jedenfalls aus technischer Sicht.

Dieser Schritt machte in der Folge auch die Produktion von Imagefilmen erheblich günstiger. Wir setzen die EOS sehr oft auch wegen der handlichen Größe ein. Bewegungen und ungewöhnliche Perspektiven sind mit dieser Kamera sehr viel leichter herzustellen, als in der Vergangenheit. Auch das ist ein Faktor welcher die Erstellung von Imagefilmen erheblich günstiger macht. Ob auf der Straße oder im Studio – die EOS 7D Mark II bewährt sich in jeder Aufnahmesituation. 

  • Ihre witterungsbeständigen Dichtungen schützen die EOS 7D Mark II gegen Staub und Feuchtigkeit und das robuste Gehäuse aus Magnesiumlegierung gibt ihr zusätzlich Haltbarkeit.
  • Mit branchenüblichen Funktionen bringt sie Filmprojekte auf ein ganz neues Niveau.
  • Full-HD-Zeitlupensequenzen mit 60 B/s 

Postproduktion

Die, im Anschluss an die Dreharbeiten stattfinden Bearbeitung eines Imagefilme wird als "Postproduktion" bezeichnet. Dazu zählen der Schnitt, die Farbkorrektur, sowie das Einbauen visueller Effekte. Nicht zu vergessen: Sprachaufnahmen und Vertonung.Die Dauer der Postproduktion bei einem durchschnittlichen Imagefilm mit 3 Minuten Länge nimmt bei filmforbusiness in der Regel ca 2-4 Wochen ein.

Um Ihre Geschichte zu erzählen setzen wir vor allem in der Postproduktion auf intelligente Tools.Das Mittel der Wahl ist dabei, aus unserer Sicht Adobe.Denn heute wird nicht mehr nur ein effektives Filmschnitt-Programm benötigt. Um zeitgemäße Filme zu produzieren, benötigt es Grafiken, Motioneffects und hochwertige Musik. Die Bearbeitung und Zusammenführung dieser verschiedenen Medien war sehr lange nur mit unterschiedlichen und spezialisierten Programmen möglich.

Adobe hat diese komplizierten Workflows entknotet und mit der Creative Cloud einen Composer geschaffen, mit dem der Kreativität heute keine Grenzen mehr gesetzt sind. Und das Ganze zu einem Preis der die Branche geschockt hat. Vor allem die Mitbewerber ... .Das Cloud-basierte Schnittprogramm Premiere Pro ist so heute der Branchenstandard für professionelle Videoproduktion für Film, TV und Web geworden. Kreative Werkzeuge, das Zusammenwirken mit anderen Programmen und Services von Adobe und die Power von Adobe Sensei lassen aus Footage erfolgreiche Storys entstehen. 

Hauptvorteile:

  • Zeichnungen. Logos. Schriften. Alles perfekt skalierbar.
  • Vernetzte- und Cloudbasierte Workflows erlauben das bearbeiten Ihres Filmes von jedem Punkt der Welt.
  • Jede Kamera. Jedes Format. Jede Plattform: Adobe Premiere verarbeitet wirklich alles. Übrigens auch Ihre bestehenden Archivaufnahmen.

Gute Beispiele für Imagefilme

Unternehmensfilme, Werbespots und Imagefilme für die unterschiedlichsten Branchen.Auf dem ipad Ihres Außendinstes, auf der Messe und natürlich auf Ihrer Homepage erzählen Sie Ihren Kunden unermüdlich von den Vorzügen Ihres Unternehmens. Wir sind bereits seit mehr als 15 Jahren damit beschäftigt, unsere Projekte den schnellen Veränderungen im Netz, den Sehgewohnheiten Ihrer Kunden, sowie den vielen neuen Filmtrends anzupassen. "Erklärvideos" sind aktuell wohl das interessanteste Thema.

Unabhängig von diesen Trends, steht bei der Konzeption Ihres Unternehmensfilmes immer eines im Fokus unserer Bemühungen: Ihr Imagefilm, oder Ihr Werbespot muss immer so beschaffen sein, dass der Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute interessiert bleibt und am Ende des Filmes den Kontakt zu Ihrem Unternehmen sucht.

Eine Auswahl an guten Beipielen für Imagefilme finden Sie in unseren Referenzen. 

Referenzen ansehen

Imagefilm Kosten

Die Preise unserer Imagefilme variieren abhängig von der Filmlänge, sowie der gewünschten Qualität. Ist hier die passende Einstufung erfolgt, kann man die Kosten eines Imagefilmes sehr genau nach Minuten kalkulieren. Imagefilm mit einer Länge von ca 3 Min. gehören zu den am häufigsten nachgefragten Formaten. In der Summe der Vorteile sind 3 Minuten ganz sicher die interessanteste Filmlänge, denn in dieser Zeit können in aller Regel die wichtigsten Wettbewerbsvorteile emotional und anspruchsvoll-unterhaltsam transportiert werden.

Kosten eines Imagefilmes mit drei Minuten Länge

 

  • Dreharbeiten vor Ort im 3-Mann Filmteam (komplettes 4K Film Equipment incl. Tonausrüstung / incl. Drone / incl gopros etc.) Kosten pro Tag 

€: 3.650.00,- zzgl. 19% Mwst.  Faktor 2

  • Filmschnitt & Postproduktion  Kosten pro Tag   

€: 850.00,- zzgl. 19% Mwst.  Faktor7

  • Musikrecherche und Lizensierung  Kosten pro Film 

€: 950,00,- zzgl. 19% Mwst.

  • Erstellung eines Sprechertextes (Analyse des Wettbewerbsumfeldes, Beachtung von Unternehmenszielen, creative writing)  Kosten pro Film  

€: 1.150.00,- zzgl. 19% Mwst. 

  • Imagefilm / SUMME:

€: 15.350,00,-   zzgl 19% Ust.